Skip to main content

Worauf achten bei einer Küchenmaschine?

Küchengeräte gehören in ihren unterschiedlichsten Formen schon zu den ältesten Werkzeugen der Menschheit. Bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte gab es Geräte, die ihnen bei der Zubereitung der Speisen behilflich waren und auch entsprechend weiterentwickelt wurden.

Worauf achten bei einer Küchenmaschine?

Worauf achten bei einer Küchenmaschine?

Die heutigen Küchenmaschinen bestehen in der Regel aus einem Grundbestandteil, welches aus einer Rühr- oder Auffangschüssel besteht. Die Maschine wird durch weitere Teile, die sich anfügen lassen, vervollständigt. Dazu gehören Mühlenaufsätze, Haken, Besen oder Zerkleinerer. In der Regel arbeiten Küchenmaschinen stationär, sodass eine gute Standfestigkeit notwendig ist. Die Standfestigkeit kann zum Beispiel durch Saug- oder Klemmvorrichtungen erfolgen. Ebenso besitzen größere Geräte aufgrund ihres Eigengewichtes einen Vorteil.

Fragen Sie sich vor Kauf einer Küchenmaschine, was sie alles können soll. Ist sie zum Kneten, schlagen oder rühren vorgesehen? Oder soll sich zusätzlich zerkleinern und mixen? Dann werden noch weitere Teile notwendig, die eine Anschaffung natürlich teurer machen. Geräte der Luxusklasse können die Zutaten sogar noch erhitzen.

Leistung

Die Leistung des Gerätemotors muss dem vorgesehenen Einsatzzweck entsprechen. Soll die Küchenmaschine nur Gemüse zerkleinern oder Sahne schlagen, sind bereits 500 bis 700 Watt ausreichend. Soll sich noch weitere Aufgaben, wie schweren Teig kneten, Eis zerkleinern oder als Fleischwolf dienen, wird eine stärkere Motorisierung von 1.000 bis 1.500 Watt benötigt.

Ein Sanftanlauf ermöglicht, dass die Küchenmaschine nicht sofort mit voller Kraft zu laufen beginnt.

Größe und Sicherheit

Kenwood CCC200WH kCook Kompakt-KüchenmaschineDie Größe einer Küchenmaschine richtet sich meistens nach dem Fassungsvermögen der Rührschüssel. Die Größe richtet sich meistens nach der Größe des Haushaltes oder der Zahl der Personen, für die Sie kochen wollen. Achten Sie auf die angegebene Mindestfüllmenge des Gerätes, wobei sich die Formel „Ein Liter je Person“ als Auswahlhilfe eignet. Kochen oder backen Sie regelmäßig für mehrere Personen, dann lohnt sich die Anschaffung eines größeren Gerätes.

Messer, Knethaken und Rührwerk können eine Küchenmaschine auch zu einem gefährlichen Gerät machen. Achten Sie darauf, dass die Maschine erst zu arbeiten beginnt, wenn die Rührschüssel richtig aufgesetzt ist. Durch einen Notstopp sollte das Rührwerk sofort anhalten, sobald der Deckel abgenommen wird. Weitere Sicherheitsfunktionen sind ein Überhitzungs- und Überlastungsschutz, damit die Küchenmaschine abschaltet, sobald sie zu heiß wird.

Komfortelemente

Der Komfort einer Maschine hängt zu einem großen Teil vom Funktionsumfang ab. Prüfen Sie, ob das Gerät eine integrierte Waage hat, wodurch das Abwiegen der Zutaten entfällt. Gibt es einen Timer, der das Stoppen nach einer vorherbestimmten Zeit ermöglicht? Besteht zum Beispiel die Rührschüssel aus Glas, damit Sie besser sehen können, wann ausreichend genug geschlagen wurde. Eine Messskala kann als sinnvolles Detail ebenfalls den Komfort erhöhen. Weiterhin gibt es Modelle, die über ein Kabelfach oder eine Aufrollautomatik verfügen. Informieren Sie sich auch über die Reinigung der Küchenmaschine.

Optimal ist, dass sie sich in viele Einzelteile zerlegen lässt, die dann noch spülmaschinenfest sind.

Ersatzteile und Zubehör

Klarstein KüchenmaschineBeim Kauf einer Küchenmaschine sollte nicht alleine der Preis ausschlaggebender Faktor sein. Wichtiger sind eine gute Qualität und die Verarbeitung. Gehen Bauteile dennoch einmal kaputt, sollte eine problemlose Ersatzbeschaffung möglich sein. Bei vielen No-Name-Geräten bestehen zwar geringe Anschaffungskosten, allerdings können dort häufig keine Ersatzteile beschafft werden. Gute Geräte verfügen über weitere Zubehörteile, wie

  • Fleischwolf,
  • Mixer und Aufsätze,
  • Knethaken,
  • Rührschüssel,
  • Rührbesen,
  • Durchlaufschnitzler und
  • Spritzschutz.

Fragen Sie sich vor einem Kauf, was Sie mit der Küchenmaschine anstellen wollen, wie groß Ihr Haushalt ist und wie oft die Maschine zum Einsatz kommen soll. Entscheiden Sie sich dann für das richtige Modell.


Ähnliche Beiträge