Skip to main content

Küchenmaschine mit Kochfunktion – kann man damit braten?

Die heutigen Küchenmaschinen sind nicht mehr zu vergleichen, mit jenen, welche noch vor zehn Jahren auf dem Markt erhältlich waren. Diese waren gerade einmal in der Lage Teig zu rühren oder zu kneten und Sahne zu schlagen.

Küchenmaschine mit Kochfunktion - kann man damit braten?

Küchenmaschine mit Kochfunktion – kann man damit braten?

Moderene Küchenmaschinen können heute noch vieles mehr – ja sie können sogar neben unzähligen Rühr-, Knet-, Raspel-, oder Schneidanwendungen sogar Nudeln formen und sogar Fleisch schneiden. Doch damit nicht genug: hochwertige Geräte ersetzen teilweise einen ganzen Küchenblock nebst Kochfeld. Der Vorteil darin ist natürlich in erster Linie das Einsparen von unzähligen Maschinen für unterschiedliche Arbeitsschritte. Eine moderne Küchenmaschine mit Kochfunktion kann praktisch jedes Gericht zaubern, vom Abmessen, über das Schneiden, Hobeln und Raspeln, bis hin zum rühren und das Wiegen und am Ende selbst backen, kochen und schmoren.

Was lässt sich mit einer Küchenmaschine zubereiten?

Für jede Küchenmaschine gibt es selbstverständlich auch das passende Zubehör. Das können Aufsätze für Raspeln und Reiben, Schneebesen und Rührgeräte, Rührschüsseln in verschiedenen Größen und Volumen, sowie besonderes Funktionszubehör, wie beispielsweise für die Herstellung von Popcorn oder Speiseeis sein. Dem Bediener der Küchenmaschine sind hierbei kaum Grenzen gesetzt.

Die hochmodernen Küchengeräte eignen sich nicht nur für die Herstellung von Kuchen, Torten, Desserts und Süßspeisen, selbst Salatdressings, Suppen und Saucen sind keine Herausforderung mehr. Gemüse garen, Nudeln kochen oder Braten schmoren – eine Küchenmaschine mit Kochfunktion ist durchaus in der Lage, ein vollständiges 3-Gänge-Menü zu zaubern.

Hochwertige Maschinen beinhalten meist auch schon vorbelegte Programme, mit welchen gespeicherte Rezepte abgerufen werden können. So kann auch bei einem absoluten Kochanfänger nichts mehr schief gehen.

Kann man mit einer Küchenmaschine auch braten?

Profi Cook PC-MKM 1074 MultikochmixerJe mehr Funktionen eine Küchenmaschine mit Kochfunktion mitbringe soll, desto leistungsstärker muss sie in der Regel auch sein. Ein integriertes Induktionskochfeld ersetzt ohne weiteres eine herkömmliche Herdplatte. Hochwertige und Geräte in den oberen Preisklassen können durchaus auch größere Portionen bewältigen und neben dem kochen und schmoren auch dampfgaren. Der mitgelieferte Gareinsatz erleichtert nicht nur den Kochvorgang, das Gemüse wird vor allem schonend zubereitet und wichtige Nährstoffe bleiben darin enthalten.

Bei vielen Geräten kann sogar völlig auf den Gebrauch von Öl oder Fett verzichtet werden, was gerade ernährungsbewusste Köche begrüßen. Kleinere Bratangelegenheiten wie Zwiebel andünsten sind hier kein Problem. Scharfes Anbraten jedoch, wie es beispielsweise bei einem Steak oder einem großen Fleischbraten notwendig ist, können auch die stärksten Geräte nicht. Hier muss dann doch auf die Pfanne zurückgegriffen werden, um ein optimales Bratergebnis bei heißen Temperaturen erreichen zu können.


Ähnliche Beiträge