Skip to main content

Was ist besser Küchenmaschine oder Thermomix?

Küchenmaschinen sind sehr beliebt und aus einer Küche gar nicht mehr weg zu denken. Doch nun hat die Küchenmaschine einen ernst zu nehmenden Konkurrenten bekommen: den Thermomix. Dieser soll neben den Arbeiten, die eine Küchenmaschine übernimmt, noch zusätzliche Arbeiten erledigen können.

Was ist besser Küchenmaschine oder Thermomix?

Was ist besser Küchenmaschine oder Thermomix?

Dies erklärt sicherlich auch, warum ein Thermomix um einiges teurer ist als eine Küchenmaschine. Doch ist dieser wirklich auch so viel besser als die Küchenmaschine?

Küchenmaschine – allgemeines

Die Küchenmaschine stellt ein praktisches Gerät dar, dass mehrere Küchengeräte miteinander vereint und in der Küche schnell und effektiv mehrere Arbeiten übernehmen kann. So kann eine Küchenmaschine Gemüse zerkleinern, kneten, schlagen und inzwischen selbst kochen und anbraten. Zumindest eine mit Kochfunktion.

Bei Menschen, die nicht viel Zeit zum Kochen haben, sich jedoch trotzdem gesund ernähren möchten, stellt eine Küchenmaschine eine sinnvolle Lösung in der Küche dar. Genauso ist diese zu empfehlen, wenn die ideale Lösung für eine kleinere Küche gesucht wird, da diese platzsparend die Eigenschaften mehrerer Küchengeräte erfolgreich vereint.

Thermomix – allgemeines

Ein Thermomix stellt die Kombination aus einer Küchenmaschine, einer elektronischen Waage und einem Mixer dar. Daneben kann ein Thermomix auch kochen, dampfen und braten. Der Thermomix wiegt die Zutaten und besitzt zudem ein wirklich gutes integriertes Rezeptbuch. Daher wundert es nicht, dass dieses Gerät ziemlich beliebt ist. So wurden bisher bereits über eine Million Thermomixe weltweit verkauft. Und das trotz dem ziemlich hohen Preis. So scheint der Thermomix langsam die alternativen Küchenmaschinen zu verdrängen. Dies sollte man zumindest glauben.

Denn Tatsache ist, dass bei einem Test von Stiftung Warentest der Thermomix nicht als der Sieger hervorging.

Küchenmaschine oder Thermomix?

Krups HP5031 Prep & Cook Test

Krups HP5031 Prep & Cook

Bei dem Test von Stiftung Warentest wurde der Thermomix mit sechs verschiedenen Küchenmaschinen mit Kochfunktion verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass der Thermomix dank seiner Fähigkeit zu schreddern, tatsächlich viel mehr Zeit spart als die Küchenmaschinen. Doch wenn es um die Kochergebnisse geht, können einige Küchenmaschinen problemlos mit dem Thermomix mithalten. Die große Überraschung kam am Ende, als der Thermomix lediglich den vierten Platz belegte. Doch dies wurde durch seinen Geräuschpegel erklärt, der im Gegensatz zu den Küchenmaschinen ziemlich hoch war.

Merkmale von Thermomix

  • Thermomix besitzt einige zusätzliche Funktionen im Gegensatz zu der Küchenmaschine, denn er kann auch wiegen und Zutaten schreddern.
  • Thermomix bietet sehr gute Kochergebnisse.
  • Die integrierte Rezeptanleitung erleichtert Menschen, die nicht gern kochen, das Leben in der Küche.
  • Thermomix erfüllt alle Sicherheitsanforderungen.
  • Ein ziemlich hoher Geräuschpegel bei jeder Funktion

Merkmale der Küchenmaschine

  • Jede Zielgruppe kann die ideale Küchenmaschine für die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben auswählen
  • Eine Küchenmaschine ist in der Regel preiswerter als Thermomix
  • Die Kochergebnisse hängen meist von der Qualität der Küchenmaschine ab.
  • Die Sicherheitsmaßnahmen hängen ebenfalls von der Qualität des Gerätes ab.
  • Ein weitaus niedrigerer Geräuschpegel als bei Thermomix.

Fazit

Profi Cook PC-MKM 1074 MultikochmixerZwar stellt der Thermomix Konkurrenz für die Küchenmaschine dar, doch dies bedeutet keinesfalls, dass er in jeder Situation die bessere Auswahl darstellt. Wer all die Funktionen von Thermomix wirklich tagtäglich braucht und das Schnippeln von Gemüse oder das Wiegen von Zutaten nicht selbst übernehmen will, ist mit diesem wirklich gut beraten. Dabei sollte der hohe Preis im Grunde keine Rolle spielen, da viele hochwertige Küchenmaschinen fast genauso viel kosten. Andererseits kann die Küchenmaschine besser den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, wobei noch Geld gespart wird.

Wer kein Problem damit hat, die Zutaten selbst vorzubereiten und sich daneben während dem Kochen gern unterhält, sollte lieber eine Küchenmaschine auswählen. Das Kochergebnis ist im Endeffekt nicht unbedingt besser bei Thermomix oder umgekehrt und hängt viel mehr vom Koch als vom Gerät ab.

Ähnliche Beiträge