Skip to main content

Gibt es eine Küchenmaschine die alles kann?

Um allen Zweiflern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ja, eine solches Wunderwerk gibt es tatsächlich, und sie ist mitunter mitten unter uns. Sie glauben es nicht?

Eine Küchenmaschine, die das Essen schneller, einfacher und schmackhafter macht, Traum oder Realität? Solch eine Küchenmaschine bewegt sich schon im Rahmen der Realität und bekommt mit Thermomix auch einen wohlklingenden Namen…

Der Thermomix, eine Küchenmaschine mit Magie?

Gibt es eine Küchenmaschine die alles kann?

Gibt es eine Küchenmaschine die alles kann?

Er kocht, knetet, hackt und kann noch eine Menge mehr, der Thermomix, die Küchenmaschine, die alles kann. Wo andere an ihre Grenzen stoßen, läuft er zur Höchstform auf und präsentiert sich stolz als Alleskönner. Aber jede Medaille hat ihre zwei Seiten, kann diese Küchenmaschine wirklich alles oder fungiert sie nur als Schmuckstück in der heimischen Küchenwelt?

Für die einen ist diese Küchenmaschine unentbehrlich, und die anderen sind etwas genervt, wenn es wieder um ihre Vorzüge geht. Diese Küchenmaschine, die immerhin einen stolzen Preis von mehr als 1000 Euro hat, spaltet die Gesellschaft. Aber, um nicht vorschnell ein Urteil zu fällen, geben wir ihr die Chance, zu zeigen, was wirklich in ihr steckt.

Er kann viel, aber nicht alles…

Das Multitalent unter den Küchenmaschinen vereint zwölf Funktionen in sich und

  • kneten,
  • kochen,
  • dampfgaren,
  • kontrolliert erhitzen,
  • emulgieren,
  • mixen,
  • mahlen,
  • schlagen,
  • rühren,
  • wiegen,
  • mischen sowie
  • zerkleinern

gehören sozusagen zum Standardprogramm des Thermomix.

Multifunktions-KüchenmaschineAber auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, denn beim einfachen Gemüse schneiden, Gurken hobeln und Karotten raspeln muss diese Küchenmaschine schon einmal passen, denn alles wird nur in kleine Stücke zerhackt. Mit diesem Ergebnis steht die Küchenmaschine aller Küchenmaschinen übrigens nicht alleine dar, so wie ihr geht es auch vielen Mitbewerbern.

Anders bei einem Hefeteig, bei dem es auf die perfekte Rührtechnik ankommt, um ein Aufgehen des Teiges zu ermöglichen. Hier kann der Thermomix rasch Punkte sammeln.

Auch beim Pürieren von Suppen hält der Thermomix, was er verspricht. Kritiker jedoch zweifeln an den vermeintlichen Wunderleistungen eines Thermomix, indem sie behaupten, ein Kochtopf und ein Pürierstab würden genügen, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Jedoch können Liebhaber der Minestrone, des italienischen Eintopfes mit leckerem Gemüse und Nudeln, durchaus mit dem Thermomix punkten, wenn sie sämige Suppen favorisieren.

Im Hacken von Zwiebeln und Gemüse in Sekundenschnelle ist der Thermomix unbesiegbar.

Wer denkt, beim Thermomix regiert das Kochbuch, der irrt, denn hier wird es überflüssig. Super innovativ agiert hier ein Chip, der die leckersten Rezepte gespeichert hat. Hier wird genau angezeigt, welche Zutaten an der Reihe sind und welche Mengen benötigt werden. Des Weiteren punktet eine integrierte Waage.

Er ist kein Leisetreter, der Thermomix, denn hat er zum Beispiel das Mahlen von Dinkelkörnern auf seiner Agenda, muss mit einem Schallpegel von ca. 88 Dezibel gerechnet werden, der dem Lärm, der in einer lauten Fabrikhalle herrscht, gleichkommt. Auch das Rühren von Gulasch kommt der Geräuschkulisse, die eine laufende Dunstabzugshaube erzeugt, anderthalb Stunden sehr nahe. Mehr als gewöhnungsbedürftig, oder?

Krups HP5031 Prep & Cook Test

Krups HP5031 Prep & Cook

Das Fazit fällt deshalb auch ein wenig ernüchternd aus, denn auch diese hochtechnisierte und von vielen über den Klee gelobte Küchenmaschine ist kein Alleskönner.

Ernüchternd auch die Aussage, dass alle Gerichte auch mit konventionellen Küchenutensilien zubereitet werden könnten. Das große Plus eines Thermomix besteht allerdings darin, dass nichts anbrennen und überkochen kann und eine gewisse Zeitersparnis im Raum steht. Die Küchenmaschine, die alles kann, existiert aber vorerst nur im Wunschdenken, denn eine Küchen-Wundermaschine gibt es bis dato noch nicht…

Lesen Sie dazu unseren Artikel Küchenmaschinen mit Kochfunktion und begeistern Sie sich von unserem Testsieger: Krups HP5031 Prep & Cook !


Ähnliche Beiträge