Skip to main content

Wie sicher sind Küchengeräte?

In einer Küche muss es sicher zugehen, keine Frage. Schon Kinder lernen frühzeitig, praktisch mit Küchenutensilien umzugehen, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

Wie sicher sind Küchengeräte?

Wie sicher sind Küchengeräte?

In diesem Zusammenhang wird dann nicht nur die Selbstständigkeit gefördert, sondern auch die Motorik bekommt einen ordentlichen Aufschwung. Das „Werkeln“ in der Küche ist aber nur die eine Seite der Medaille, viel wichtiger erscheint die Beantwortung der Frage „Wie sicher Küchengeräte sind?

Defekte Küchengeräte – ein No-Go!

Dass der Herd heiß ist, lernen kleine Kinder schon frühzeitig. Praktische Erfahrungen sind hier vielfach eine sinnvolle Unterstützung, denn leichtsinniger Umgang mit Strom ist nicht nur sehr gefährlich, sondern kann auch tödlich enden.

Die häufigste Ursache für tödliche Unfälle im heimischen Bereich ist immer noch ein unsachgemäßer Umgang mit Elektrogeräten aller Couleur. Ein großer Prozentsatz entfällt auf Unfälle in Badezimmern, wobei die Kombination Mensch – Wasser – Strom immer noch die größte Herausforderung bedeutet.

Defekte Elektrogeräte sind daran genauso beteiligt wie Unfälle im Badezimmer, bei denen Geräte in das Wasser fallen. Aber auch eine andere große Gefahrenquelle steht im Fokus, denn auch von elektrischen Küchengeräten können erhebliche Gefahren ausgehen.

Sicherheit will geplant sein – TÜV & Co. helfen dabei!

Alle elektrischen Geräte unterliegen Sicherheitsstandards, und TÜV & Co. sind immer an Bord, wenn sie agieren. Gut isolierte Anschlüsse und eine korrekte Erdung sind deshalb primär, man kann sogar sagen, lebenswichtig. Gefahren lauern überall dort, wo Wasser und Strom aufeinander treffen, der Bad- und Küchenbereich ist also prädestiniert dafür.

Da in diesen Bereichen auch die Reinigung eine große Rolle spielt, ist es umso wichtiger, bei jeglichen Reinigungsarbeiten an elektrischen Geräten vorher den Netzstecker zu ziehen. Überhaupt sollte bei unbenutzten Geräten der Netzstecker immer gezogen sein.

Auch beschädigte Kabel sind ein No-Go, das es vor allen Dingen in Verbindung mit Wasser zu vermeiden gilt. Ein Flicken mit Isolierband kann tödlich enden, denn Strom und Wasser hat sich schon oft als eine unheilbringende Kombination herausgestellt.

Severin KM 3895 James the WondermachineWerden elektrische Küchengeräte ordnungsgemäß benutzt, stellen sie keine Gefahr dar. Fragen der Sicherheit werden über die Sicherheitssymbole VDE, GS und TÜV geregelt, die schon beim Kauf eine große Rolle spielten sollten.

Der Wartung und Pflege von allen Küchengeräten sollte generell eine große Bedeutung zukommen, denn nur so werden Sicherheitsgefahren aus dem Alltag verbannt, die Leib und Leben bedrohen. Leichtsinn ist hier fehl am Platze, denn die häufigste Ursache bei Unfällen in Küche & Co. ist immer noch ein unsachgemäßer Umgang mit den Küchengeräten.


Ähnliche Beiträge