Skip to main content

Wie reinigt man am besten eine Küchenmaschine?

Eine Küchenmaschine ist ein nützlicher Helfer, der täglich im Einsatz sein kann. Jedoch kommt es nach jedem großen Kocherlebnis zu einer eher unerfreulichen Prozedur: Der Reinigung.

Wie reinigt man am besten eine Küchenmaschine?

Wie reinigt man am besten eine Küchenmaschine?

Hierbei ist zu beachten, dass nicht jede Küchenmaschine gleich gereinigt werden kann. In vielen Fällen bestehen die Hauptteile, wie beispielsweise die Schüssel, aus Materialien, welche leicht in der Spülmaschine gereinigt werden können. Gerade Edelstahl oder Plastik sind davon betroffen.

Jedoch sollte vor der Behandlung in der Spülmaschine ein Blick in die Betriebsanleitung geworfen werden. Hier wird oftmals angegeben, ob diese Teile für die Spülmaschine geeignet sind. Ist dies nicht der Fall, dann bleibt nur die Reinigung per Hand.

Eine simple Reinigung per Hand

Grob gilt immer eine Richtlinie: Je zügiger das Gerät gereinigt wird, desto einfacher ist es. Die Lebensmittelreste haften somit nicht fest an der Küchenmaschine, weshalb die Reinigung schnell und einfach erfolgen kann. Besonders bei Kartoffeln, Teigresten und Gemüse sollte einige schnelle Reinigung in Anspruch genommen werden, da diese nach der Zeit nur noch stärker an der Küchenmaschine haften.

Der erste Schritt sollte das Abspülen des Geräts sein. Selbstverständlich nur der Schüssel, damit es nicht zu einer Beschädigung der Elektronik kommt. Sollte das direkte Spülen aus unterschiedlichen Gründen nicht klappen, dann empfiehlt sich das Einweichen in sehr warmen Wasser und einigen Tropfen Spülmittel. Dadurch weichen die gehärteten Reste in kurzer Zeit auf und lassen sich mithilfe des Küchenschwamms im Anschluss leicht abtragen. Sollte der Schwamm nicht den gewünschten Effekt erziehen, kann auch eine Spülbürste mit robusten Borsten zur Hand genommen werden.

Zu beachten ist, dass sich kleine Lebensmittelreste in den schmalen Rillen und Ecken der Küchenmaschine absetzen. Hierzu kann einfach eine kleine Zahnbürste verwendet werden, damit diese entfernt werden.

Etwas gründlicher reinigen

Philips HR7762/90 Küchenmaschine TestEs kann passieren, dass weder Zahn- noch Spülbürste bei der Reinigung effektiv sind. In diesem Fall helfen meist nur stärkere Reinigungsmittel, wie der Essigreiniger. Zu beachten gilt, dass nicht zu viel Essenz eingesetzt wird, da diese die Oberfläche angreifen kann. Anschließend muss die Küchenmaschine noch einmal gründlich mit Spülmittel und Wasser abgewaschen werden, damit sich auch keine Reste ablagern. Sollte dieser Schritt nicht beherzigt werden, passiert es, dass bei jedem Kochvorgang der Essigreiniger an den Lebensmitteln haften bleibt und diesen einen unangenehmen Geschmack verleiht, was sicherlich nicht gewünscht wird.

Keine Stahlwolle verwenden!

Hartnäckige Verschmutzungen sind bei einer Küchenmaschine leider keine Seltenheit, weshalb die meisten Nutzer direkt zu „härteren“ Methoden greifen: Stahlwolle. Stahlwolle ist optimal zur Reinigung von Kochtöpfen oder Gratinschalen, doch für die Säuberung der Küchenmaschine äußerst ungeeignet. Natürlich ist die Stahlwolle perfekt, wenn sehr hartnäckige und eingetrocknete Lebensmittelreste entfernt werden sollen, doch die robuste Wolle schadet den meisten Materialien der Küchenmaschine. Hierzu gehören beispielsweise Reibe- und Schneidevorrichtungen sowie Messerklingen.

Diese können durch die Bearbeitung mit Stahlwolle ihre Schärfe verlieren oder sogar brüchig werden. Deswegen heißt es immer: Finger weg von der Stahlwolle für Küchenmaschinen!

Die einzelnen Schritte:

  • Sofort mit Wasser abspülen
  • Hartnäckige Verschmutzungen einweichen lassen
  • Haushaltsschwamm oder Bürste verwenden
  • Starke Verschmutzungen mit Essigreiniger entfernen
  • Keine Stahlwolle einsetzen

Kleine Hausmittel für zwischendurch

Siemens MK3501M KüchenmaschineSelbstverständlich gibt es noch einige kleine Hausmittel, die auch bei einer Küchenmaschine zum Einsatz kommen können. Um ölhaltige oder fettlastige Reste zu entfernen, sollte eine Mischung aus heißem Wasser und etwas Zitrone verwendet werden. Auch Essig kann hilfreich sein. Schmutzpartikeln in Ecken und Ritzen können mit einem kleinen Holzstäbchen entfernt werden. Dadurch wird zu aggressives Reinigungsmittel vermieden.

Zudem sollte die Küchenmaschine immer im Originalkarton gelagert werden, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. So setzt sich kein Staub an, welcher vor der Nutzung abgetragen werden müsste.


Ähnliche Beiträge