Skip to main content

Wann fiel der Startschuss für die erste Küchenmaschine?

Kneten, rühren, kochen und backen, eine unendliche Geschichte. Was hätten unsere Großmütter wohl darum gegeben, eine innovative Küchenmaschine zu besitzen, die ihnen einen Teil der schweren Arbeit abgenommen hätte?

Wann fiel der Startschuss für die erste Küchenmaschine?

Wann fiel der Startschuss für die erste Küchenmaschine?

Zu Zeiten unserer Vorfahren rückte eine Küchenmaschine noch in weite Ferne, aber wann war eigentlich ihre Zeit gekommen? Wann fiel der Startschuss für ihren Einsatz im heimischen Küchen-Ambiente?

Von den Anfängen…

Einmal abgesehen von den hölzernen Modellen an Rührlöffeln und Kellen, ließ die Entwicklung einer modernen und leistungsstarken Küchenmaschine ein bisschen auf sich warten. Schenkt man einem sehr renommierten Anbieter in puncto Küchentechnik Glauben, so wurde die erste Küchenmaschine von KitchenAid im Jahre 1919 entwickelt. Erwartungsgemäß erfreute sie sich so großer Beliebtheit, so dass es nicht lange dauerte, bis ca. 20.000 Stück verkauft waren. Das ist ein Rekord, wenn man bedenkt, dass dieses Ergebnis bereits in den ersten drei Jahren nach der Markteinführung der KitchenAid zu verzeichnen war.

…zur Moderne!

KitchenAid Artisan Küchenmaschine Test

KitchenAid Artisan Küchenmaschine

Dieses Ergebnis hat sicherlich nicht nur den Erfinder der ersten Küchenmaschine, Herbert Johnson, gefreut und beeindruckt. Aber der Siegeszug dieser Küchenmaschine sollte anhalten und bereits im Jahre 1936 seine Fortsetzung finden. In diesem Jahr war es der Designer Egmont Arens, der seine Unterstützung anbot und das bis heute geläufige Design der allseits bekannten „K“-Küchenmaschine entwarf. Auch ihn würde es sicher freuen, dass die eigens von ihm entworfenen Mixer immer noch seine Handschrift tragen und nach seinen Entwürfen produziert werden.

Bei KitchenAid ging der Pioniergeist um, als beschlossen wurde, die damals als weiße Ware bezeichneten Küchenmaschinen in farbiger Gestaltung anzubieten. Bis heute als Markenzeichen deklariert, werden diese innovativen Küchenmaschinen in den verschiedensten knalligen Farben designed. Sicherlich hätten auch unsere Großmütter ihre Freude daran gehabt und gerne das Angebot angenommen, mit einer pinken, weißen oder neongrünen Küchenmaschine ihren unverwechselbaren Kuchen anzurühren, oder?

Gut Ding will Weile haben, dieser Grundsatz bewahrheitet sich auch in Sachen Küchenmaschine. Erst 2012 war es soweit, dass eine Küchenmaschine das „Licht der Welt“ erblickte, die über einen 1,3 PS starken Motor und eine 6,9 Liter fassende Rührschüssel verfügte.

KitchenAid Artisan Cook TestEs war die Geburtsstunde der neuen Artisan-Küchenmaschine von KitchenAid, einer innovativen Küchenmaschine, der Köche in der ganzen Welt vertrauen.

Heute

Mittlerweile haben sich zum Sortiment Wasserkocher, Stabmixer, Toaster sowie Nespresso- und Filterkaffeemaschinen gesellt, die alle im „K-Design“ glänzen und durch ihre Schlichtheit jede Kücheneinrichtung bereichern. Der Siegeszug, der mit der ersten Küchenmaschine begann, hält also bis heute an, und sie ist nützlicher Helfer, treuer Begleiter und besonderer Hingucker in einem, so dass sie kaum jemand hergibt, der sie einmal benutzt hat…


Ähnliche Beiträge